Neuigkeiten

15.01.2019, 12:55 Uhr
Michael Boddenberg als CDU-Fraktionsvorsitzender und Holger Bellino als Parlamentarischer Geschäftsführer wiedergewählt – Boris Rhein als Präsident und Frank Lortz als Vizepräsident des Hessischen Landtages vorgeschlagen
Aus Pressemitteilung CDU-Landtagsfraktion Hessen:
WIESBADEN. Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag für die 20. Wahlperiode hat in ihrer heutigen konstituierenden Sitzung in Wiesbaden auf Vorschlag des CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Volker Bouffier, Michael Boddenberg erneut zum Vorsitzenden gewählt. Boddenberg erhielt bei seiner Wahl 85 Prozent der Stimmen der 40 Abgeordneten (Ja 34, Nein 6 und Enthaltungen 0). In seinem Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion wurde Holger Bellino ebenfalls bestätigt. Bellino bekam 92,3 Prozent der Stimmen der künftigen CDU-Landtagsabgeordneten (36 Ja, 3 Nein, 1 Enthaltung).
Michael Ruhl
Ministerpräsident Volker Bouffier sagte zur Wahl von Boddenberg und Bellino: „Die Ergebnisse sind deutliche Vertrauensbeweise der CDU-Landtagsfraktion für Michael Boddenberg und Holger Bellino und eine hervorragende Grundlage für die künftige Arbeit. Michael Boddenberg hat bereits in der vergangenen Wahlperiode die Fraktion hervorragend geführt und die Arbeit durch sein ganz außerordentliches Engagement und seine große Sachkenntnis sowie seine offene und stets verbindliche Art deutlich geprägt. Er war und ist für die Fraktionskollegen, die Mitglieder der Landesregierung sowie den Koalitionspartner immer ansprechbar und verlässlich und hat einen großen Anteil an der erfolgreichen Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass Michael Boddenberg auch zukünftig als Fraktionsvorsitzender die Interessen der CDU-Fraktion selbstbewusst vertreten wird und gleichzeitig ein verlässlicher Partner der Landesregierung sowie des Koalitionspartners sein wird. Auch das überzeugende Wiederwahlergebnis von Holger Bellino zeigt das große Vertrauen, das Holger Bellino in der CDU-Landtagsfraktion genießt. Sein hohes Engagement und seine kompetente Amtsführung wird von den Abgeordnetenkollegen sehr geschätzt. Aufgrund seiner breiten Erfahrung und seines hohen Ansehens auch über die eigene Fraktion hinaus wird Holger Bellino auch zukünftig Garant für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Regierungskoalitionen sein. Michael Boddenberg, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, bedankte sich für das Vertrauen und erklärte: „Ich danke der Fraktion für das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden ist eines der spannendsten Aufgaben in der Politik, das ich in den vergangenen fünf Jahren mit viel Freude ausgeführt habe. Neben inhaltlichen Fragestellungen und der Breite der Themen, gehört die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen zu den Dingen, die mir sehr viel bedeuten. Auch künftig werden die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion bei mir stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen finden. Als Fraktionsvorsitzender will ich führen und zusammenführen.